Expertenbefragung/lange Filmnacht Thema Geld

 

Expertenbefragung und lange Filmnacht rund ums Thema Geld

 

„Geld regiert die Welt!“ Dieses bekannte Sprichwort formuliert treffend, welche Bedeutung dem Geld zugeschrieben wird. Aber woher kommt das Geld eigentlich? Und wie entstanden seine modernen Formen, die seine ungeheure Macht erst ermöglichten?

The ascent of money ist eine vierteilige Dokumentarfilmserie, die auf  dem gleichnamigen Buch von Niall Ferguson beruht. Der international hoch anerkannte Spezialist für Wirtschafts- und Finanzgeschichte skizziert in einer spannenden Reise von den Handelsplätzen der Antike zur Finanzmarktkrise von 2008 den Aufstieg des Geldes und vermittelt wirtschaftliche Grundkenntnisse.

Nach der Filmvorführung wird Prof. Dr. Jürgen Kaiser-Gerwens für Fragen zur Verfügung stehen und den von Niall Ferguson gespannten Bogen ggf. noch bis in die Gegenwart verlängern.

Anschließend findet für alle Filmfans in der Rotunde eine lange Nacht der Wallstreet-Filme mit gemeinsamen Pizza-Essen statt.

Wer sich aus welchen Gründen auch immer für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften interessiert, wird von dieser Veranstaltung nur profitieren können.

22.01.2022: ab 14:30Uhr

(bis zum nächsten Morgen)

Ako-Forum/Rotunde
Jugendliche ab Klasse 9
Ohne anschließende Filmnacht: Es wird um eine Spende gebeten.

Mit anschließender Filmnacht (inkl. Verpflegung): 15€

  
Experte Prof. Dr. Jürgen Kaiser-Gerwens 
Ansprechpartner für SchülerInnen:

Herr Dr. Damast