Jugend Big Band

Jugend Big Band

Seit Februar 2015 ist sie nun am Start: die neue Big Band!

Mit dem Saxophonisten Thomas Kimmerle hat ein musikalischer Aktivposten aus der Region die Leitung übernommen. Herr Kimmerle leitet zusammen mit Thomas Heck das Jugend Jazz Orchester Bonn, ist freischaffender Jazzmusiker, Mitglied im Bonn Jazz Orchester und die treibende Kraft hinter Jazz in Concert und der SWB-JazzTube, um nur die bekanntesten Bonner Jazzreihen zu nennen.

Unsere Big Band ist offen für alle musikinteressierten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, die ein geeignetes Instrument spielen. Bereits durch Einzelunterricht erworbene Kenntnisse können hier in der Gemeinschaft spaßig fetzig weiterentwickelt werden. Mädchen und Jungen anderer Bonner Schulen sind herzlich Willkommen und zum Mitmachen eingeladen. Der Einstieg ist nach Absprache ganzjährig möglich.

Also, wie sieht’s aus? Hast du Lust bei uns mitzuspielen? Willst du mit uns jazzen, swingen oder funken? Willst du unserem Bläsersatz als Saxophon, Posaune oder Trompete angehören? Oder willst du  in der Rhythmusgruppe trommeln, für die Basslinie sorgen, Chords schrubben, in die Tasten hauen? Dann brauchen wir genau dich … und zwar jeden

Mittwoch (17.00-19.00 Uhr) im AKO Musikraum 021

 

Hier treffen sich Unter-/Mittel- und Oberstufenschüler , um gemeinsam Stücke zu erarbeiten, die “fetzen” und in kleinen und großen Konzerten Jung und Alt erfreuen. Gespielt werden Stücke aus dem Bereich Pop, Rock, Musical, Film und Jazz. Die Melodien sind eingängig und teilweise bekannt, der Schwierigkeitsgrad ist angemessen.

Ob du schon einmal in einer Big Band gespielt oder improvisiert hast, ist uns dabei erstmal nicht wichtig. Allerdings solltest du dein Instrument beherrschen. Noch nicht zwingend weltmeisterlich, aber einigermaßen gut sollte es schon sein (ca. 1-3 Jahre Spielpraxis). Wir suchen Saxophon-, Posaunen-, Trompeten-, Gitarren-, Bass- und Klavierspieler sowie Schlagzeuger.

 

 

Mi. 17.00 – 19.00 Uhr
(während der Schulzeit)
Musikraum 021 – Aloisiuskolleg
ca. 10-20 Jahre
100 Euro pro Jahr
 


Bei Interesse bitte Anfragen und Interessenbekundungen an:

 

Oliver Braun
email hidden; JavaScript is required


 

oder


Thomas Kimmerle
email hidden; JavaScript is required

Kursleiter: Thomas Kimmerle (Saxophonist, Big Band Leiter)