Astronomie

Astronomie

Astronomie AG: „Astronomie für Fortgeschrittene“

ab Klasse 7!

freitags, 17:30 – 19:00 Uhr Start: 01.09.23

AG-Gebühr pro Schuljahr: 99 Euro

Anmeldung

 

 

Astronomie für Fortgeschrittene: Von der Erde zum Rand des Universums – Entfernungen im All, Kosmologie, Planetenfotografie, bei klarem Himmel Beobachtung, für Mädchen und Jungs die bereits Astronomische Grundkenntnisse mitbringen.

 

Eine AG für naturwissenschaftlich interessierte Mädchen und Jungen und alle, die einmal ganz praktisch kennenlernen möchten, wie man mit wissenschaftlichen Methoden Phänomene im All auf die Spur kommen kann.

Wir möchten in der AG mit Euch den Nachthimmel beobachten und versuchen, das Gesehene zu ergründen. Und weil man für die Beobachtung am Teleskop einen klaren und dunklen Himmel benötigt, werden wir den AG-Termin bei Gelegenheit immer mal wieder spontan (mit 2-3 Tagen Vorankündigung) in die Abendstunden verlegen.

Vielleicht können wir auch ein kleines Projekt durchführen, bei dem wir uns eine Fragestellung auswählen und versuchen, diese im Laufe der AG durch eigene Beobachtungen und deren Auswertung zu beantworten. 

„Könnte man die Berge auf dem Mond besteigen?“

„Wie hoch sind die eigentlich?“

„Gibt es auf dem Jupiter auch Mond- und Sonnenfinsternisse?“

Bei der Auswahl der Themenschwerpunkte seid Ihr dann gefragt.

 

 

 

Astronomie-AG: „Astronomie für Einsteiger“ ab Klasse 6!

freitags, 16:00 – 17:30 Uhr Start: 01.09.23

AG-Gebühr pro Schuljahr: 99 Euro

Anmeldung

 

 

Astronomie für Einsteiger: Einführung in die Grundlagen der Astronomie, Unser Sonnensystem, „Fernrohrführerschein“ am AKO- Teleskop, bei klarem Himmel Beobachtung, für Mädchen und Jungs ab der 6. Klasse

 

Habt ihr schon einmal in den Nachthimmel geschaut und gestaunt?

Dann seid ihr genau richtig in dieser AG!

Wir werden uns mit den Dingen befassen, die es dort zu sehen gibt und klären was dahintersteckt.
Wir werden uns mit Objekten in Erdnähe, im Sonnensystem bis weit hinaus zu fernen Galaxien beschäftigen.

„Was haben Sternschnuppen mit dem Mond zu tun?“

„Warum ist Jupiter gestreift?“

„Was ist der Eulenhaufen?“

„Wattebäusche im All, was sind Kugelsternhaufen?“

„Wie weit kann man schauen?“

All diesen und vielen anderen eurer Fragen können wir auf den Grund gehen.
Vorkenntnisse brauch ihr nicht.
Ein Schwerpunkt der AG soll auch die Beobachtung mit und ohne Teleskop sein.
So können wir mit eigenen Augen sehen, was zuvor besprochen wurde oder im Nachhinein versuchen, die Fragen zu klären, die uns beim Beobachten einfallen.
Daher werden wir bei klarem Himmel immer mal wieder kurzfristig (mit 2-3 Tagen Vorankündigung) den Termin in die Abendstunden verlegen.

Natürlich werden wir uns auch mit der Funktionsweise von Teleskopen befassen und verschiedene Methoden kennenlernen, mit denen Astronominnen und Astronomen das All erforschen.