News Button AKO-Forum grün2
 
 
11.08.14
MOUNTAINBIKER MIT VIEL FUN ÜBER STOCK UND STEIN

In den Sommerferien veranstaltete das AKO-Forum am 07./08.08.14 wieder einmal einen zweitägigen Mountainbike-Workshop … bereits die dritte Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr. Wie immer ging es nach einer kurzen Einführung mit Spaß und viel Elan über Stock und Stein durch die Wälder des Kottenforstes.

Die sonst größere Gruppe schrumpfte dieses Mal auf ein überschaubares Biker-Team, da einige „Dauerbrenner“ noch im Auslandsurlaub verweilten. Dafür konnten wir einige Neuzugänge begrüßen.

Wir hoffen, ihr bleibt am Ball und seid auch beim nächsten Mal wieder dabei!?
Nächster Biker-Workshop voraussichtlich im Oktober. Infos folgen rechtzeitig!
 


 
01.08.14
SOMMERFERIEN – FUßBALLCAMP EIN TOLLER ERFOLG !!!

Vom 07.-11.07.14 veranstaltete das AKO-Forum erstmalig ein Sommerferienfußballcamp … und das mit großem Erfolg. Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und großem Engagement dabei. Zwar zwang uns das Wetter auch mal in die Turnhalle auszuweichen, doch tat dies der Stimmung keinen Abruch.

Die Jungen und Mädchen im Alter von 9-14 Jahren überzeugten durch Talent, Geschick und fußballerisches Können in diversen Übungs- und Spieleinheiten und sammelten fleißig Punkte bei den täglich absolvierten Disziplinen der AKO-Soccerlympics.

Allen Beteiligten nochmals einen herzlichen Dank für die tollen Tagen und ein dickes Lob an die AKO-Köche für die leckere tägliche Verpflegung.

Weitere Eindrücke in der Galerie
 



04.07.2014
MONTAINBIKE- UND TRAMPOLIN-WORKSHOP IM AUGUST

Am Do./Fr. 07/08.08.2014 haben wir wieder eine 2-tägige Mountainbike-Veranstaltung im Angebot. Auch in den Ferien geht’s hier über Stock und Stein. Eine Woche später am 14./15.08.2014 dann in luftige Höhen. Der Weltrekordhalter Manuel Heister gibt sich die Ehre und veranstaltet einen 2-tägigen Trampolin-Workshop in unserer AKO-Turnhalle!
 


 
01.07.2014
ABSCHLUSSKONZERT AM AKO

Nach den beiden Mai-Konzerten und dem schönen Konzert vergangene Woche im Augustinum kommt es nun zum Abschluss des Schuljahres zu einem weiteren Höhepunkt der diesjährigen Musiksaison am Aloisiuskolleg mit zwei Meisterwerken der Wiener Klassik:

Beethoven, 3. Klavierkonzert
Haydn, Sinfonie 103 („mit dem Paukenwirbel“)

Klavier: Luise Haße, Lorraine Pudelko, Jan Taro Löhken
Leitung: Paul Schendzielorz und Robert Wittbrodt

Sechs Hände spielen BeethovenUnsere beiden Schülerinnen Luise Haße (16) und Lorraine Pudelko (15) sowie Jan Taro Löhken (15) vom Beethoven-gymnasium, alle drei Schüler der bekannten Bonner Pianistin Susanne Kessel, führen gemeinsam mit dem Orchester am Aloisiuskolleg als Solisten Beethovens 3. Klavierkonzert auf. Jeder der drei übernimmt dabei, begleitet vom 60-köpfigen Schülerorchester, einen Satz des für die Musik- und Konzertgeschichte bedeutenden und neue Wege beschreitenden Werkes. Der Bonner Komponist David Graham hat eigens für dieses Projekt die Solokadenzen komponiert, die bei dem Konzert zum ersten Mal vor Publikum gespielt werden. Erweitert wird das Programm um die Aufführung von Haydns 103. Sinfonie („mit dem Paukenwirbel“). Seit vielen Wochen laufen die Proben und Vorbereitungen auf dieses Konzertereignis. Erleben Sie die temperamentvolle Einstudierung der Werke am:

Mittwoch, 02. Juli 2014, 19.30 in der Kirche des Aloisiuskollegs

Eintritt: 10 EUR (ermäßigt 5 EUR) – Die Eintrittskarte gilt für beide Konzerte.
 
 

Seiten: 1234 – 5

 


Herzlich Willkommen auf der Website des AKO-Forum!

Schön, dass du mal vorbeisurfst. Schau dich um. Bestimmt ist auch für dich das Passende dabei!?

Solltest du uns noch nicht kennen und dir die Frage stellen: AKO-Forum? Was ist das denn? Kurz und knapp: Die Abteilung im Bonner Aloisiuskolleg, die dir und anderen Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Bonner Raum die Freizeit durch tolle, Angebote versüßen möchte. Hier kannst du Sport treiben, tanzen, singen, Theater oder im Orchester spielen, werken, lernen, oder experimentieren.

Schule – schön und gut, doch dazu gehört hier noch viel mehr als nur Unterricht. Hier bieten wir neben den kollegsinternen Angeboten auch für alle Kinder und Jugendliche offene, nicht unbedingt im Lehrplan stehende Veranstaltungen, diverse Kursangebote, Workshops und Ferienfreizeiten.

Wir haben unsere Angebote daher in einen kollegsinternen und einen offenen Bereich unterteilt. Einfach die beiden Buttons anklicken und du erfährst mehr. Also, leg los!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Surfen und Stöbern! Und wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, immer raus damit. Ich freue mich immer über Lob, gute Foto_Braun-1cAnregungen und konstruktive Kritik.

Oliver Braun
Bereichsleiter AKO-Forum
  
 


 

AKO-Forum auch bei Facebook

Zur Facebook-Seite …
 


 
AKO – Der Film

Die Film-AG des Aloisiuskollegs zeigt das Kolleg von allen Seiten!

Die Story folgt einem Papierflieger auf seinem Flug an einem ganz normalen Tag über das Kollegsgelände.

Zum Film …
 


 
AKO-App

AKO-App
Die AKO-App

für Android
ist da!