News Button AKO-Forum grün2


27.11.2014
NEUER MOUNTAINBIKE WORKSHOP ANFANG DEZEMBER
… AUCH GERNE ALS FAMILIENAKTION BUCHBAR (Z.B. VATER UND SOHN)

Es geht wieder 2 Tage über Stock und Stein.
Anmeldungen und Interessenbekundungen bitte über die Seite „Mountainbike
Anmeldeschluss ist der 02.12.14!


 

13.11.2014
PARKOUR – JETZT MONTAGS UND MITTWOCHS !!!

Dank des weiter steigenden Andrang haben wir uns dazu entschieden, zwei Termine anzubieten, um auch allen Kindern gerecht zu werden. Zu der bisher ausgeschriebenen Einheit jeden Mittwoch 18.30-20.00 Uhr kommt alternativ jetzt der Montagabend hinzu, von 19.00-20.30 Uhr in der AKO-Turnhalle. Leider steht uns die Halle vorher nicht zur Verfügung.

Wir bitten allerdings darum, nur an einer der beiden Einheiten regelmäßig teilzunehmen, mag es auch noch so viel Spaß machen. Die Aufteilung in zwei Gruppen erfolgt nicht, um mehrere Trainingsübungen pro Woche zu ermöglichen, sondern um kleinere Trainignsgruppen zu schaffen.

Für einige wenige weitere Interessenten ist daher jetzt wieder Platz.
Schnuppert einfach mal rein und macht mit. Es lohnt sich!

Zur Anmeldung geht’s hier

 


 

05.11.2014
ES GEHT WIEDER LOS … WIR TOBEN TOBEN, WAS DAS ZEUG HÄLT !!!
DIE MITTELSTUFE JETZT, DIE UNTERSTUFE ANFANG DEZEMBER

Toben-Toben-Mittelstufe     Toben-Toben-Unterstufe

Anmeldungen und Interessenbekundungen bitte über die Seite „Toben Toben

 


 

28.10.2014
NEUES FÜR GRUNDSCHULKIDS UND OBERSTUFENSCHÜLER

Waldabenteuertag     Erste Hilfe LSM - Führerschein

Anmeldungen und Interessenbekundungen bitte über die jeweiligen Seiten „Waldabenteuer“ und „Erste Hilfe – LSM – Führerscheinkurs

 


 

27.10.2014
BADMINTON-KURS UND GLASMOSAIK-WORKSHOP FALLEN LEIDER AUS

Mangels entsprechender Nachfrage müssen unsere beiden für den 30.10.14 (Do.) angesetzten Veranstaltungen „Badminton“ und „Glasmosaik“ leider ausfallen. Für Interessenbekundungen wären wir dennoch weiterhin sehr dankbar, da wir ggf. im Frühjahr einen neuen Anlauf starten.

Also, falls Interesse, bitte umgehend melden !!!

 


 

20.10.2014
ZWEI ERSTE PLÄTZE UND EIN VIZE-MEISTER BEI DEN TENNIS-SCHULMEISTERSCHAFTEN

Tennis - Landessportfest der Schulen 2014 - UrkundeWir gratulieren unserer Schulmannschaft-Tennis Oberstufe Jungen und der Schulmannschaft-Tennis Oberstufe Mädchen zum Titel „Bonner Stadtmeister der Schulen“ und der Mannschaft Tennis Mittelstufe Jungen zur Vizemeisterschaft!Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für Ihr Engagement! Ein besonderer Dank gilt Herrn Tabatabaei für die Betreuung der Mannschaften.

 


 

14.10.2014
ZWEI NEUE HIGHLIGHTS IM PROGRAMM

Parkour     Halloween-Erlebnis-Nacht

Anmeldungen bitte über die jeweiligen Seiten „Parkour“ und „Halloween-Erlebnis-Nacht„!

 


 

13.10.2014
NEUE KURSANGEBOTE, WORKSHOPS & CO. !!!

In Kürze starten wieder ein paar tolle Veranstaltungen. Es werden noch Teilnehmer gesucht.
Bei Interesse bitte ich daher um möglichst schnelle Anmeldung, da viele der ausgeschriebenen Angebote nur bei Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl stattfinden.

 

TRAMPOLIN -WORKSHOP   am 18./19.10.14 => ausgebucht, neuer Workshop im Dez. 14

MOUNTAINBIKE-WOCHENENDE   am 25./26.10.14

BADMINTON-KURS   Start am Do. 30.10.14, 17.00-18.30 Uhr

GLASMOSAIK-WORKSHOP   Start am Do. 30.10.14, 16.00-18.00 Uhr

HALLOWEEN-ERLEBNIS-NACHT   vom Fr. 31.10.14 (18.00 Uhr) bis Sa. 01.11.14 (12.00 Uhr)

PARKOUR-KURS   Start am Mi. 05.11.14, 18.30-20.00 Uhr

ZEICHENKURS – MANGA   4 x Sa.! Start am 29.11.14, 12.00-15.00 Uhr

NÄHEN – SCHNEIDERN – SELBER MACHEN   4 x Sa.! Start am 29.11.14, 15.30-18.30 Uhr

=> Für weitere Infos bitte das jeweilige Angebot anklicken!

 


 

20.09.2014
ORCHESTER AUF TOUR – IZMIR 2014 – MIT MUSIK GRENZEN ÜBERWINDEN

Mit Musik Grenzen überwinden! Unter diesem Motto trafen sich 60 junge Mitglieder unseres Orchesters und Musiker des von Ilhan Akyunak geleiteten Chores des Isilay Saygin Musik-Lyzeums in Izmir-Buca zu einem einwöchigen Musik-Camp (05.-13.09.14). Unterstützt wurden sie von Studenten und Absolventen des Konservatoriums an der Dokuz-Eylül-Universität Izmir.

… weiterlesen! 

 


 

14.09.2014
FILM AG SUCHT INTERESSENTEN

An alle interessierten Schüler und Schülerinnen des Aloisiuskollegs!
Wer hat Lust bei der Film-AG mitzumachen?

Ansprechpartner: Hr. Öngören

Erstes Treffen ist am Mittwoch, den 17.09.2014 um 14.15 Uhr
vor dem Lehrerzimmer

 


 

10.09.2014
TERMINÄNDERUNG OFFENER BASKETBALLKURS

Durch kurzfristige Verhinderung des Kursleiters muss unser ursprünglich auf Samstag datierte Basketballkurs (Offenes Forum) leider verschoben werden. Nicht einmalig, sondern für diesen Kurs dauerhaft. Der Kursleiter steht uns samstags leider nicht mehr zur Verfügung. Neuer Termin:

FREITAGS, 15.00-16.30 UHR
START AM 19.09.2014
TURNHALLE ALOISIUSKOLLEG
 


 

10.09.14
ERSTE HILFE FAMILIENKURS & TRAMPOLIN IN DEN HERBSTFERIEN

Auch in den Herbstferien haben wir zwei richtig tolle Angebote im Programm.
So bieten wir neben dem schon seit Jahren sehr beliebten und unter professioneller Anleitung stattfindenden Trampolin-Workshop am 18./19.10.2014 auch erstmalig einen ERSTE HILFE FAMILIENKURS am 08./09.10.2014 an. Also Kinder, schnappt euch Mama und Papa, Oma oder Opa und lernt ’ne ganze Menge wirklich Nützliches für jede kleine und große Notsituation!

Für Infos und zur Anmeldung einfach auf das jeweilige Bild klicken:

Erste-Hilfe-Familienkurs_klein      Trampolin_klein
 


 

01.09.14
START NEUER VERANSTALTUNGEN

Neben schulinternen Sport-AGs, Bildungsangeboten und Projekten, öffnen wir unsere Tore mit aktuell ca. 25 Kursen, Wochenend-Workshops und vereinzeltem Ferienprogramm.

In wenigen Tagen starten bereits die ersten Veranstaltungen, über die ich – in der Hoffnung auf reges Interesse – hier schon einmal informieren möchte (siehe Tabelle).
Weitere Angebote in den jeweiligen Bereichen !!!

Für einige Veranstaltungen sind Mindestteilnehmerzahlen notwendig, insofern benötigen wir zur Planungssicherheit Vorab-Anmeldungen … je schneller – je besser! Am einfachsten geht dies über den Anmeldebutton auf der jeweiligen Seite!

Liebe Eltern, liebe Kinder, wir würden uns sehr freuen, wenn das neue AKO-Forum mit viel Leben gefüllt wird und wir viele unserer Vorhaben und ausgeschriebenen Angebote bei entsprechendem Andrang auch realisieren können. Durch viele Interessenten gehen wir weitere Schritte nach vorne; … also schnell anmelden!

Ein paar unserer aktuellen Angebote hier im Überblick. Details zu den Veranstaltungen sowie Hinweise und Infos zu weiteren tollen Angeboten unter dem Bereich „Offenes Forum“!

Tabelle-Kursangebote
 

Seiten: 123 – 4 – 5

 


Herzlich Willkommen auf der Website des AKO-Forum!

Schön, dass du mal vorbeisurfst. Schau dich um. Bestimmt ist auch für dich das Passende dabei!?

Solltest du uns noch nicht kennen und dir die Frage stellen: AKO-Forum? Was ist das denn? Kurz und knapp: Die Abteilung im Bonner Aloisiuskolleg, die dir und anderen Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Bonner Raum die Freizeit durch tolle Angebote versüßen möchte. Hier kannst du Sport treiben, tanzen, singen, Theater oder im Orchester spielen, werken, lernen, oder experimentieren.

Schule – schön und gut, doch dazu gehört hier noch viel mehr als nur Unterricht. Hier bieten wir neben den kollegsinternen Angeboten auch für alle Kinder und Jugendliche offene, nicht unbedingt im Lehrplan stehende Veranstaltungen, diverse Kursangebote, Workshops und Ferienfreizeiten.

Wir haben unsere Angebote daher in einen kollegsinternen und einen offenen Bereich unterteilt. Einfach die beiden Buttons anklicken und du erfährst mehr. Also, leg los!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Surfen und Stöbern! Und wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, immer raus damit. Ich freue mich immer über Lob, gute Foto_Braun-1cAnregungen und konstruktive Kritik.

Oliver Braun
Bereichsleiter AKO-Forum



  


 

AKO-Forum auch bei Facebook

Zur Facebook-Seite …
 


 
AKO – Der Film

Die Film-AG des Aloisiuskollegs zeigt das Kolleg von allen Seiten!

Die Story folgt einem Papierflieger auf seinem Flug an einem ganz normalen Tag über das Kollegsgelände.

Zum Film …
 


 
AKO-App

AKO-App
Die AKO-App

für Android
ist da!