News Button AKO-Forum grün2

 

14.08.2015
AKO-CAMPUS AUCH IN DEN SOMMERFERIEN MIT VIEL LEBEN GEFÜLLT.
FERIENAKTIONEN MIT 120 TEILNEHMERN/INNEN EIN VOLLER ERFOLG!

OPERATION FERIENSPASS

Sport, Spiel, Spaß und ganz viel Action standen vom 27.-31.07. auf dem Programm. Das AKO-Forum führte zum zweiten Mal die Ferienfreizeit „Operation Ferienspass“ durch.
Fünf Tage lang (täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr) lautete das Motto: aktiv statt passiv – Action statt Langeweile! 35 Kinder folgten diesem Aufruf. Auf dem Programm standen neben zahlreichen Sportspielen in der Halle und auf unserem Sportplatz auch zahlreiche Aktivitäten im Wald, eine Erlebniswanderung durch das schöne Nachtigallental zum Drachenfels und Abenteuerprogramm mit Strategiespielen, Hüttenbau, Lagerfeuer, Bogenschießen und vielem mehr! Neben den Spielen und den sportlich abenteuerlichen Wettkämpfen ging es vor allem um das Miteinander, den Teamgeist und die Fairness.

FUSSBALLCAMP UND TENNISCAMP

Auch unsere sportlichen Ferienhighlights eine Woche später vom 03.-07.08. erfreuten sich größter Beliebtheit. So brachten die täglich 80-90 Teilnehmer ordentlich Schwung auf unsere Sportanlagen und die Betreuer nicht nur dank der sommerlichen Temperaturen ordentlich zum schwitzen. Ob beim Fußball- oder Tennistraining, die Mädchen und Jungen waren mit viel Freude und großem Engagement dabei, ihr sportliches Können zum Besten zu geben. Neben vielen individuellen Erfolgserlebnissen freuen wir uns vor allem über die zahlreichen neu geschlossenen Freundschaften der kleinen und großen Teilnehmer.

Gruppenfoto_Fußballcamp_2015_3

Fazit: Zwei rundum gelungene Wochen! Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.
Das AKO-Forum bedankt sich ganz herzlich für die vielen tollen Rückmeldungen und Nachfragen von Kinder- und Elternseite. Versprochen, natürlich planen wir Fortsetzungen!

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Küchenchef Hr. Dominik Troullier und seinem Team für das tägliche leckere Mittagessen in der AKO-Mensa.

 


 

10.03.2015
ZWEI HIGHLIGHTS IN DEN SOMMERFERIEN:
„OPERATION FERIENSPASS“ UND „FUSSBALLCAMP“!!!

Ferienspass Sommerferien     Fußballcamp 2015

Detaillierte Informationen zu den Anmelde- und Teilnahmebedingungen sind bitte den Seiten „Operation Ferienspass“ und „Fußballcamp (Sommerferien)“ zu entnehmen (bitte anklicken)!

 


 

18.03.2015
TÜRKISCHE WOCHE AM ALOISIUSKOLLEG – SCHIRMHERR DR. KLAUS KINKEL (BUNDESAUSSENMINISTER A.D.)

Nach dem phantastischen Erlebnis unserer Jugendlichen im September 2014 in der Türkei (Izmir), ist die Vorfreude auf den Gegenbesuch der türkischen Schüler und Studenten riesig. Die jugendlichen (und erwachsenen) Musiker sind sehr fleißig in der Vorbereitung und die gemeinsamen Proben werden sicher auch wieder sehr arbeitsintensiv. Aber das Programm kann sich dann auch sehen und hören lassen. Die Konzerte werden gerahmt  von vielen Begegnungen und am kommenden Montag eröffnet mit einer Podiumsdiskussion, an der u.a. auch der Schirmherr der ganzen Woche, Herr Dr. Klaus Kinkel (Bundesaußenminister a.D.) teilnimmt. Alle Veranstaltungen im Überblick:

 

Deutsch-Türkische Begegnung in Worten und Musik
Montag, 23. März 2015, 19 Uhr (Eintritt frei)
Deutsche Welle, Gremiensaal, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn

Podiumsdiskussion (moderiert von Schülern des Aloisiuskollegs) mit

– Dr. Klaus Kinkel, Bundesaußenminister a.D.
– Serap Güler, CDU-Landtagsabgeordnete in NRW und Kind türkischer Einwanderer
– Baha Güngör, Leiter der türkischen Redaktion der DW
– Betin  Güneş, Komponist, Dirigent und Pianist
– mit Musikbeiträgen von türkischen Schülern und Studenten

 

Kammermusikabend mit Solisten der Musikhochschule Izmir
Dienstag, 24. März 2015, 19.30 Uhr (Eintritt 10 €)
Deutsche Welle, Gremiensaal, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn

Solowerke von Bach bis Ysaÿe

 

Kunstlieder und Kammermusik mit der türkischen Pianistin Aslı Gedikli
Mittwoch, 25. März 2015, 20 Uhr (Eintritt 15€)
Stella Rheni, Park des Aloisiuskollegs

Kammermusik und Kunstlieder von Ada, Beethoven, Gedikli, Guliyev, Lehar, Liszt, Mahler, Mozart, Saygun, Strauss, Schubert und Sun

Reservierungen erforderlich unter email hidden; JavaScript is required

 

Großes Freundschaftskonzert
Donnerstag, 26. März 2015, 19 Uhr (Eintritt frei)
in der AKO-Kollegskirche

– Chor des Işılay Saygın Gymnasiums
– Studenten der Dokuz Eylül Musikhochschule
– Orchester am Aloisiuskolleg
– uvm.

 


 

10.03.2015
NEU – NEU – NEU – NEU – NEU – NEU – NEU – NEU – NEU – NEU
JETZT AUCH PROGRAMM IN DEN OSTERFERIEN!!!

Das AKO-Forum bietet jetzt auch Ferienprogramm für alle Mädchen und Jungen der Altersklassen 8-13 Jahre an. In ein paar Wochen geht’s schon los.

In der zweiten Osterferienwoche starten wir erstmals unser viertägiges Programm „Operation Ferienspass“. Zudem geht’s vorher am 03./04. April für zwei Tage mit den Bikes durch den Kottenforst und das Siebengebirge … gerne auch mit Eltern!

Weitere Informationen sind bitte den Flyern zu entnehmen.

Operation Ferienspass Osterferien      Mountainbike Osterferien

Anmeldungen bitte an: email hidden; JavaScript is required
Zu erreichen auch über das Kontaktformular oder die Tel.-Nr. 0228-82003-430

 


 

24.02.2015
ZWEI NEUE ANGEBOTE DER EXTRAKLASSE

–   Neuer Trampolin-Workshop für Kinder & Jugendliche
–   Segelfliegen für Jugendliche (ab 14 Jahre) und Erwachsene

Trampolin      Segelfliegen

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf den jeweiligen Seiten

– Trampolin
– Segelfliegen

 


 

28.01.2015
ACHTUNG !!! ES GIBT WIEDER VIELE NEUE TOLLE ANGEBOTE FÜR’S 1. QUARTAL 2015

Für weitere Infos bitte die einzelnen Bilder anklicken !

Basketball      Fußball Mädchen

Tennis für Einsteiger      Ninjutsu

Mountainbike      Bogenschießen

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung auf den jeweiligen Seiten im Bereich des „Offenen Forum“

 


 

06.01.2015
NÄHEN – SCHNEIDERN – SELBER MACHEN … AUCH FÜR MÜTTER !!!

NähkursAn drei Samstagnachmittagen im Zeitraum (Febr.-März ’15) bietet Frau Pilger wieder einen Nähkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Mehr Infos gibt’s auf der Kursseite
„Nähen – Schneidern – Selber machen“

Wichtig: Zuletzt kamen auch immer wieder Elternanfragen. Wir sind begeistert!
Wir würden uns sogar sehr freuen, wenn sich bei einigen Veranstaltungen die Altersklassen und Geschlechter viel mehr mischen und für Vielfalt sorgen. Mit Sicherheit ließe sich voneinander profitieren und Kinder und Eltern hätten Spaß am wechselseitigen Austausch. Also liebe Eltern, egal ob Sport oder Handwerk, ob Musik oder Kunst … bei Interesse einfach mal nachfragen!

 


 

06.01.2015
PARKOUR – NEUE KURSE STARTEN IM JANUAR

Aufgrund der hohen Nachfrage starten wir in Kürze mit zwei neuen Parkourangeboten …
wie bisher jeden Montag und jeden Mittwoch. Start der neuen Kurse am Mi. 14.01.
und Mo. 19.01.2015. Zur Anmeldung und weiteren Infos!

 


 

27.11.2014
TRAMPOLIN-WORKSHOP AM 13./14.12.14 BEREITS AUSGEBUCHT!

Vielen dank für die zahlreichen Anmeldungen. Wie immer scheint unser Angebot mit dem Spezialisten und Weltrekordhalter Manuel Heister sehr beliebt zu sein. Alle weiterhin Interessierten muss ich leider auf das Frühjahr vertrösten, wir haben momentan keine Plätze mehr zu vergeben. Versprochen, 2015 gibt es selbstverständlich neue Trampolin-Kurse!
 

Seiten: 12 – 3 – 45

 

 

Herzlich Willkommen auf der Website des AKO-Forum!

Schön, dass du mal vorbeisurfst. Schau dich um. Bestimmt ist auch für dich das Passende dabei!?

Solltest du uns noch nicht kennen und dir die Frage stellen: AKO-Forum? Was ist das denn? Kurz und knapp: Die Abteilung im Bonner Aloisiuskolleg, die dir und anderen Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Bonner Raum die Freizeit durch tolle Angebote versüßen möchte. Hier kannst du Sport treiben, tanzen, singen, Theater oder im Orchester spielen, werken, lernen, oder experimentieren.

Schule – schön und gut, doch dazu gehört hier noch viel mehr als nur Unterricht. Hier bieten wir neben den kollegsinternen Angeboten auch für alle Kinder und Jugendliche offene, nicht unbedingt im Lehrplan stehende Veranstaltungen, diverse Kursangebote, Workshops und Ferienfreizeiten.

Wir haben unsere Angebote daher in einen kollegsinternen und einen offenen Bereich unterteilt. Einfach die beiden Buttons anklicken und du erfährst mehr. Also, leg los!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Surfen und Stöbern! Und wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, immer raus damit. Ich freue mich immer über Lob, gute Foto_Braun-1cAnregungen und konstruktive Kritik.

Oliver Braun
Bereichsleiter AKO-Forum



  


 

AKO-Forum auch bei Facebook

Zur Facebook-Seite …
 


 
AKO – Der Film

Die Film-AG des Aloisiuskollegs zeigt das Kolleg von allen Seiten!

Die Story folgt einem Papierflieger auf seinem Flug an einem ganz normalen Tag über das Kollegsgelände.

Zum Film …
 


 
AKO-App

AKO-App
Die AKO-App

für Android
ist da!